Katzenjammer – Le Pop

Nach The Alexandria Quartet und Marit Larsen gibt es nun einen weiteren Act aus Norwegen, den ich hier wärmstens empfehlen kann: die Katzenjammer aus Oslo. Mit den vorgenannten haben sie außer der Herkunft kaum etwas gemein, denn die vier jungen Damen aus Oslo überzeugen mit einer Mischung aus Folk, Country und Balkanpop.

Die Katzenjammer sind: Solveig Heilo, Anne Marit Bergheim, Turid Jørgensen und Marianne Sveen und alle zusammen spielen sie Tuba, den Balalaika-Bass, Schlagzeug, Harmonika, Klavier, Banjo, Akkordeon, Mandoline, Gitarre, Melodica und, nicht zu vergessen: Trompete. Und genau die steht im Mittelpunkt von ‘A Bar In Amsterdam’, ein Feuerwerk von einem Song, der perfekte Einstieg in das Debütalbum ‘Le Pop’, das ab heute auch bei uns erhältlich ist.


[audio:http://im.nettwerk.com/nettwerkgermany/katzenjammer/katzenjammer_-_a_bar_in_amsterdam.mp3]
Katzenjammer – A Bar In Amsterdam (right click and save)

Der Anschlusssong ‘Tea With Cinnamon’ kommt zwar etwas dezenter daher, hat aber mit seinen perfekt gesetzten Tempiwechseln und dem wunderschönen Harmoniegesang das Zeug zu einem Hit.
Auch wenn auf der Platte die gute Laune ganz klar im Vordergrund steht, so zeigen die Katzenjammer im Song ‘Wading In Deeper’, dass sie auch die Ballade beherrschen.
Die reichhaltige Instrumentierung der Songs bietet einen Abwechslungsreichtum der beim Zuhören eine Art von Jahrmarktsgefühl auslöst. Passenderweise gibt es dazu zwischen einzelnen Titeln gelegentlich noch einen Leierkasten zu hören, eine Verbeugung vor Spellemann Hansen, dem letzten vollberuflichen skandinavischen Drehorgelspieler.

Die wahre Spielfreude, mit der die vier sehr talentierten Musikerinnen hier aufspielen, schafft eine Welle der Begeisterung, die hoch ansteckend wirkt. Gute Laune garantiert!

Anspieltipps: A Bar In Amsterdam; Tea With Cinnamon; Wading In Deeper; To The Sea; Ain’t No Thang

Ende Juli waren die Katzenjammer zu Besuch bei Motor FM Berlin. Mehr dazu, incl. zwei dort zur Aufführung gebrachter Songs hier:
Katzenjammer bei Motor FM

Vor ein paar Tagen spielten die Katzenjammer ein Gig am Badeschiff in der Arena. Einen Song aus diesem Auftritt gibt es hier zum Anschauen:

Katzenjammer – Ain’t No Thang

Ab Mitte September sind die Katzenjammer auf ausgedehnter Deutschland-Tour. Hier sind die genauen Termine:

16.09. Stuttgart – Beat! Club
17.09. München – Atomic Café
18.09. Wiesbaden – Schlachthof
19.09. Lingen – Rock am Pferdemarkt
21.09. Berlin – Magnet
22.09. Köln – Studio 672
23.09. Dortmund – fzw
24.09. Bremen – Lagerhaus
25.09. Hamburg – Reeperbahn Festival
26.09. Flensburg – Volksbad
25.10. Düsseldorf – zakk
27.10. Rostock – Zwischenbau
28.10. Würzburg – Posthalle
29.10. Münster – Gleis 22
30.10. Freiburg – Waldsee
31.10. Augsburg – Spectrum

Katzenjammer bei Myspace

One Comment

  1. Pingback: Katzenjammer – Tea With Cinnamon « Beautiful Sounds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − 2 =