Herzlichen Glückwunsch an Byte.FM

In einem meiner ersten Beiträge die ich hier bei blogsport.de veröffentlichte wies ich auf den Start des Internetradios Byte.FM hin. Das war im Januar 2008. Nun, anderthalb Jahre später wurde dieses Projekt, aus meiner Sicht völlig zu Recht, mit dem Grimme Online Award geehrt. In der Begründung der Juroren heißt es:

„I am a DJ, I am what I play“ sang David Bowie, bevor der kommerzielle Umbruch der Radiosender den geschmacksbildenden Radio-DJ durch den chartgesteuerten Computer ersetzte. Dass erst ein neues Medium genau das auferstehen lässt, was viele mit Wehmut an die früher vor dem alten Medium verbrachten Stunden zurückdenken lässt, mag Ironie des Schicksals sein. Doch ist „ByteFM“ kein verklärter Blick in die Vergangenheit, sondern eine von Musikliebhabern für Musikliebhaber gestaltete und betriebene Plattform, die geschickt die Möglichkeiten des neuen Mediums nutzt, die Grenzen des Browsers durchbricht und über mehrere Kanäle hinweg ein stimmiges Erlebnis bietet.

Herzlichen Glückwunsch an die Macher von Byte.FM!

Webseite von Byte.FM

Weblog von Byte.FM

Komplette Begründung der Jury zur Verleihung des Grimme Online Award an Byte.FM

One Comment

  1. Pingback: Music For Your Heart – Turning Marvel « Beautiful Sounds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × fünf =