Funny van Dannen – Saharasand

Der Berliner Liedermacher Funny van Dannen veröffentlicht bereits seit 14 Jahren in schöner Regelmäßigkeit neue Platten. ‚Clubsongs‘ war 1995 seine Erste, sie findet bis heute gerne den Weg in meine Gehörgänge. Nun hat der mittlerweile 51-jährige mit ‚Saharasand‘ sein elftes (!) Album herausgebracht. Darauf gelingt es ihm noch immer mit schelmischem Humor, verpackt in sprachlich virtuoser Weise bestens zu unterhalten, meist nur begleitet von der selbst gespielten Gitarre. Dabei kann es auch politisch zugehen, wie der Auftaktsong ‚Katzepissepistole‘ beweist, wo Funny auf humoristische Weise den Robin Hood für uns spielt, wenn er den Charityladies, Parteien, Hedgefondsherren, Bankern, Nazis und Kriegsprofiteuren einen Besuch abstattet.

Ich bin da, wo sie sich zuprosten und wenn sie sagen zum Wohle, dann schlag ich zu, dann schieße ich, mit meiner Katzenpissepistole!

Ganz aktuell nimmt er auch Bezug auf die Finanzkrise, im Song ’29 Marienkäfer‘

Das Vertrauen der Banken ging kürzlich in die Brüche. Sie leihen sich kein Geld mehr, jetzt spielt der Staat den Bürgen. Wird er sich mit den eigenen Händen erwürgen?

Die ganz große Kunst des Funny van Dannen besteht aber darin, wie er in seinen Songs Zwischenmenschliches in Bilder zu verpacken vermag. Sehr schöne Beispiele dafür sind ‚Magnolie‘, ‚Simpsons-Plakat‘ und ‚Innehalten‘.
Den besten Song hat er sich, ganz Entertainer, für den Schluss aufgehoben. In der wunderschönen Ballade ‚Zum Leben‘ findet Funny eine ebenso simple, wie treffende Antwort auf die Frage: ‚wozu sind wir eigentlich da?‘ :

wahrscheinlich zum Leben

Funny van Dannen möchte gerne mal saugefährlich klingen. Das bringt er im gleichnamigen Song zum Ausdruck, nicht ohne unerwähnt zu lassen, dass er diesen Wunsch für unerfüllbar hält. Das sehe ich aber mal ganz genauso. Dieser Mann ist so ein sympathischer Mensch, vor dem kann man keine Angst haben. Wahrscheinlicher ist dann schon, dass ich ihn mal auf ein Bierchen einlade.

Anspieltipps: Katzepissepistole; Saugefährlich klingen; 29 Marienkäfer; Wenn die Strasse ein Fluss wäre; Magnolie; Innehalten; Zum Leben

Erhältlich als mp3-Download:

… oder als CD:

Funny van Dannen stellt seine neue Platte natürlich auch live vor. Hier sind die genauen Termine:

23.09. Bielefeld, Kamp
24.09. Köln, Gloria
25.09. Hamburg, Fabrik
26.09. Berlin, Astra (ausverkauft!)
08.10. München, Muffathalle
09.10. Jena, Kassablanca
10.10. Dortmund, FZW
11.10. Münster, Jovel
22.10. Regensburg, Kulturspeicher
23.10. Lindau Club, Vaudeville
24.10. Ulm, Roxy
25.10. Freiburg, Jazzhaus
12.11. Hannover, Pavillon
13.11. Bremen, Schlachthof
14.11. Kiel, Pumpe
25.11. Karlsruhe, Tollhaus
26.11. Erlangen, E-Werk
03.12. Dresden, Alter Schlachthof
04.12. Leipzig, Schaubühne
05.12. Düsseldorf, Zakk
06.12. Frankfurt, Mousonturm
17.12. Osnabrück, Rosenhof
18.12. Fulda, KuZ Kreuz
19.12. Stuttgart, LKA Longhorn
20.12. Berlin, Astra

Webseite von Funny van Dannen

Funny van Dannen bei Myspace

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 − 14 =