James Vincent McMorrow vs. Hemmingway

Folkmusik in seiner schönsten Form serviert uns der Ire James Vincent McMorrow auf seinem vor einigen Wochen auch hierzulande erschienenen Debütalbum ‚Early in the Morning‘. Meist sehr eindringlich, wie in ‚Hear the Noise That Moves So Soft and Low‘, ‚Breaking Hearts‘ und ‚Down the Burning Ropes‘, aber auch einfach nur mitreißend wie im flotten ‚Sparrow & the Wolf‘. Der Singer/Songwriter mit der markanten Falsett-Stimme versteht es bestens den Zuhörer für sich einzunehmen. Dies gilt besonders für den Auftaktsong der Platte ‚If I Had a Boat‘, der durch seine träumerisch melancholische Note zu glänzen weiß.


James Vincent McMorrow – If I had a Boat

Inoffizielles Video eines Fans, der sich dafür bei Aleksandr Petrovs Animated Version von Hemmingway’s „The Old Man and the Sea“ bediente. Passt perfekt zu diesem Song!

James Vincent McMorrow kommt im Mai für drei Konzerte nach Deutschland. Hier sind die genauen Termine:

23.05. Hamburg, Prinzenbar
24.05. Berlin, Frannz club
25.05. Köln, Studio 672

James Vincent McMorrow bei Myspace

Free MP3: Of Monsters And Men – Little Talks

Es lohnt doch immer auch der Blick auf die befreundeten Blogs, zum Beispiel auf ‚Days Of Music‘. Da entdeckte ich heute die sehr sympathische Band Monsters And Men aus Island, im Video eines Auftritts bei ‚KEXP 90.3 Seattle‘. Der dort interpretierte Song ‚Little Talks‘ hat echten Ohrwurmcharakter. Toll, toll, toll! Toll ist auch, dass ihr Label Record Records im Vorfeld der für Sommer geplanten Veröffentlichung des Debütalbums ‚Soon!‘ genau diesen mitreißenden Song als Free MP3 verteilt. Ich bin begeistert!


Of Monsters And Men – Little Talks

Of Monsters And Men bei Myspace

Meine kleine Videoschau


VILLAGERS „The Pact (I’ll Be Your Fever)“ (2011) von domino

Schönes zumeist in schwarz-weiß gehaltenes Video zur neuen Single des irischen Folk-Sängers Conor J. O’Brien.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


William Fitzsimmons – Beautiful Girl

Passendes Video zum für mich schönsten Song auf ‚Gold in the Shadow‘, dem neuen Album des US-Singer/Songwriters, exclusiv im Netz verbreitet von ‚The Line Of Best Fit‘.

Weiterlesen

Free MP3: Amanda Mair – House

Noch erfährt man nicht viel über Amanda Mair. Kein Myspace Profil, geschweige denn eine eigene Webseite sind zu finden. Nur die knappe Info ihres Labels Labrador verrät, dass es sich bei ihr um ein 16jähriges Wunderkind handele. Am 8. Juni erscheint mit ‚House‘ die Debütsingle von Amanda Mair, und wie es so bei Labrador üblich ist wird der Titelsong als Free MP3 verbreitet. Mein erster Höreindruck: ein schönes Stück Popmusik.


Amanda Mair – House