Karpatenhund – Wald

‚Der Name Dieser Band Ist Karpatenhund‘, so wird es heißen, das zweite Album der Kölner Band Karpatenhund. Ab dem 28. August wird es zu haben sein. Vorab erscheint am 14.08. die EP ‚Mondo Cane‘, auf der sich u.a. der Song ‚Wald‘ befindet. Zu diesem gibt es seit heute ein Video anzuschauen. Gedreht wurde es von dem Berliner Regisseur Hagen Decker, der auch schon für Polarkreis 18 tätig war.

Karpatenhund – Wald

Karpatenhund bei Myspace

The Exploding Boy – New Wave aus Schweden

Es ist kein Zufall, dass sich die Band die ich jetzt vorstelle nach einem Titel von The Cure benannt hat. Denn The Exploding Boy aus Schweden lassen den New Wave der achziger Jahre wieder aufleben. Ihre großen Vorbilder Joy Division, Sisters Of Mercy und eben auch The Cure sind in ihren Songs allgegenwärtig. Die Band um Sänger Johan Sjöblom existiert seit Anfang 2006, im Frühjahr 2007 erschien das selbstbetitelte Debütalbum, an das hierzulande nur als Import heranzukommen war. Den Nachfolger ‚Afterglow‘ gibt es nun auch offiziell in Deutschland, via Rough Trade. Weiterlesen

Fate Lions – auf den Spuren vom Teenage Fanclub

Die von mir sehr geschätzten Teenage Fanclub haben sich ja in den letzten Jahren etwas rar gemacht. Das letzte Album liegt vier Jahre zurück. Ob und wann mal was Neues kommt ist unbekannt. Nun habe ich aber ebenbürtigen Ersatz gefunden. Die texanische Band Fate Lions, die seit 2007 existiert, wandelt auf den Pfaden der Schottenrocker, und das klingt wirklich toll: melodischer Gitarrenpop, immer auch mit einer Brise Melancholie garniert. Gut genug, um hier in meinem Blog Erwähnung zu finden. ‚Good Enough For You‘, so heißt auch ihr seit Anfang Juni erhältliches Debütalbum, dass es zur Zeit sogar für lau gibt. Voraussetzung dafür ist lediglich die Angabe der eigenen Emailadresse.

Anspieltipps:
Seen It All; Calendar Girls; Our Song; Ride The Artifact

<a href="http://fatelions.bandcamp.com/album/good-enough-for-you">Seen It All by Fate Lions</a>

Komplettes Album zum Herunterladen: Fate Lions bei Bandcamp

Fate Lions bei Myspace

Screaming Lights mit neuer Single

Die Screaming Lights, ein Quartett aus Liverpool, begeisterten mich bereits mit ihren Singles ‚GMN‘ und ‚Phenomena‘. Gerade haben sie mit ‚Volts‘ eine weitere Single veröffentlicht, verbunden mit der Info, dass im Herbst diesen Jahres das Debütalbum folgen soll. Für mich ein Grund zur Vorfreude.

Screaming Lights – Volts

Screaming Lights bei Myspace